• Dr. med. dent. Christian Schmid Zahnarzt in Edelsfeld

Herr Dr. Schmid – warum sind Sie Zahnarzt geworden?

Als Kind gehörte ich selber zu den klassischen Angstpatienten. In Weiden durfte ich dann als Jugendlicher einen unheimlich einfühlsamen und vorsichtigen Zahnarzt kennenlernen. Es war schon früh mein Traum, anderen Menschen als Mediziner helfen zu können. Als ich dann, durch Zufall während meines Wehrdienstes als Sanitätssoldat, noch Einblick in die hohen technischen Anforderungen an den Beruf des Zahnarztes kennenlernen durfte, war meine Berufswahl klar.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Der Umgang mit allen Patienten – von den ganz jungen bis hin zu den Best Agern jenseits der 80 – ist jeden Tag eine schöne Herausforderung. Die lange Treue des Oberpfälzers zu seinen Ärzten ermöglicht es, dass ich zum Teil schon die Kinder der Kinder meiner ersten Patienten betreuen darf.

Besonders gerne arbeite ich mit meinen jüngeren angestellten Zahnärzten und Zahnärztinnen; der kollegiale Austausch und das gemeinsame Suchen nach der besten Therapie für die Patienten macht uns sehr viel Spaß.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Ich bin kommunalpolitisch seit über 15 Jahren im Kreistag des Landkreises Amberg-Sulzbach tätig, außerdem singe ich sehr gerne bei und mit den Amberger Martinsgänsen. Zur Abwechslung vom Arbeitsalltag jogge ich (leider viel zu selten) am Hahnenkamm in Edelsfeld entlang, oder erkunde die nähere Umgebung mit dem E-Mountainbike. Eine weitere Leidenschaft ist das Segeln im Mittelmeer, das ich nun auch schon seit über 30 Jahren mit viel Spaß betreibe.

 

Termin
online buchen
Doctolib